Nachbericht - Supporters Cup 2018 -

Vergangenes Wochenende fand unser traditioneller Supporters Cup in der HAKRO Arena Crailsheim statt. Leider mussten uns kurzfristig zwei Teams absagen, so dass der ursprünglich geplante Modus mit zwei Gruppen über den Haufen geworfen werden musste und wir einigten uns darauf, jeder gegen jeden mit abschließender Platzierungsrunde zu spielen.

Runde 1
Merlins Supporters vs. Trötenköter 9:21 : Gleich gegen den Sieger des Vorjahres. Vernünftige Ansätze, aber man konnte den Qualitätsunterschied deutlich erkennen. Durch Foulprobleme der Supporters und daraus folgenden Strafpunkten wurde der Endstand deutlicher als das Spiel selbst.
Falkennest Basketball vs. Blaufelden Baskets 3:36 : Das Falkennest noch ohne seine Stars, Blaufelden als Turnierfavorit in Spiellaune. Die Punkte für die Falken wurden laut umjubelt.
Tiefenbacher Tauben vs. Kangoos 23:17 : Zur Halbzeit sah das ganze noch nach einer deutlichen Sache für die Kangoos aus, aber die Tauben kamen bärenstark aus der Kabine und überrollten ihre Gegner in der zweiten Halbzeit.

Runde 2
Merlins Supporters vs. Falkennest Basketball 17:14 : Zur Halbzeit sah es nach einer deutlichen Sache für unsere Jungs aus, aber in Halbzeit Zwei drehten Fastbreakgott Leuchte, der Topscorer der Falken, und NoLookJohnny auf und drehten fast noch das Spiel.
Trötenköter vs. Tiefenbacher Tauben 23:19 : Ein enges und bis in die Schlusssekunden spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Köter. Hätte auch andersherum ausgehen können. Trötenköter damit weiter auf Kurs.
Blaufelden Baskets vs. Kangoos 19:18 : Ein spannendes, hochklassiges und intensives Spiel bis zum Ende. Auch hier die Blaufelden Baskets mit etwas Glück ebenfalls weiter auf Kurs.

Runde 3
Tiefenbacher Tauben vs. Merlins Supporters 24:11 : Für viele das Spiel der Spiele! DAS Traditionsduell! Nach dem ersten Sieg der Supporters überhaupt im letzten Jahr folgte dieses Jahr wieder das (leider) gewohnte Bild. Tauben mit viel Spielwitz und Tempo gegen teilweise ratlose Supporters mit ersten Ermüdungserscheinungen.
Trötenköter vs. Blaufelden Baskets 16:15 : Das Finale des Vorjahres. Hochklassig! Fast schon Kreisliganiveau! Intensiv bis zum Schluss, beide Teams gaben alles, am Ende jubelten aber nur die Trötenköter. War man wieder auf dem Weg zum Turniersieg?
Kangoos vs. Falkennest Basketball 26:6 : Der erste Sieg der Kangoos gegen fröhlich feiernde Falken. Noch hatte niemand die Kangoos so wirklich auf dem Schirm, auch nach diesem Sieg nicht…

Runde 4
Merlins Supporters vs. Blaufelden Baskets 5:36 : Die Supporters im Kraftsparmodus, Blaufelden ließ die Wut über die Niederlage an unseren Jungs raus. Halb so wild, wir hätten auch mit mehr Einsatz deutlich verloren. Immerhin war das „nur“ das DRITThöchste Ergebnis des Turniers ^^
Kangoos vs. Trötenköter 20:15 : Hoppla?! Da gewinnen doch glatt die unbekannten Underdogs gegen den Vorjahressieger! Ein Ausrutscher? Hat man sich bei den Kötern auf den Loorbeeren des Sieges gegen Blaufelden ausgeruht? Wird schon so gewesen sein dachten sich einige. Der Sieg der Kangoos war auf jeden Fall verdient.
Falkennest Basketball vs. Tiefenbacher Tauben 5:40 : Das Freundschaftsduell des Turniers. Das Ergebnis sagt eigentlich schon alles über das Spiel aus.

Runde 5
Kangoos vs. Merlins Supporters 20:11 : Unsere Jungs nochmal mit viel Einsatz, einem recht ansehnlichen Spiel und einem Traumspielzug mit abschließendem Dreier vom Michi, aber die Kangoos waren doch zu gut. Nach anfänglichen Hoffnungen auf einen Sieg und damit Platz 4 in der Abschlusstabelle wurde erst hier einigen unserer Jungs klar wie stark die Kangoos wirklich waren, sowohl taktisch, spielerisch, als auch physisch.
Trötenköter vs. Falkennest Basketball 22:12 : Trötenköter etwas von der Rolle, Fastbreakgott Leuchte in Spiellaune. Zwar trotzdem ein deutliches Ergebnis, jedoch lange nicht so deutlich wie gedacht.
Blaufelden Baskets vs. Tiefenbacher Tauben 35:9 : Die Tauben wurden förmlich von den Baskets überrannt. Nach dem bisherigen Turnierverlauf ein doch sehr überraschend hohes Ergebnis.

Damit ergab sich nach der Hauptrunde folgende Tabelle:
1. Blaufelden Baskets 8:2
2. Tiefenbacher Tauben 6:4
3. Kangoos 6:4
4. Trötenköter 6:4
5. Merlins Supporters 2:8
6. Falkennest Basketball 0:10

Halbfinale
Kangoos vs. Tiefenbacher Tauben 32:18 : Das scoringreichste Spiel des gesamten Turniers, beide Defensivreihen wurden geschont und vorne fiel alles rein. Nach dem Vorrundensieg der Tauben konnten die Kangoos ihr intensives Spiel über die Halbzeit retten und damit etwas überraschend ins Finale einziehen
Blaufelden Baskets vs. Trötenköter 16:18 : Wieder das Vorjahresfinale (das viele eigentlich auch dieses Jahr als Finale gesehen hatten), und wieder konnte sich der Vorjahressieger Trötenköter glücklich und knapp gegen die Baskets durchsetzen. Blaufelden gefrustet, Köter in Feierlaune. Der Pott in greifbarer Nähe. Würden die Trötenköter zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers den Pokal verteidigen können?

Spiel um Platz 5: Merlins Supporters vs. Falkennest Basketball 14:10
Ein letzter Aufgalopp unserer Jungs. Nochmal alles geben! Nicht letzter werden!! Und vor allem: Lieber nen Kasten Wasser als nen Kasten Oettinger gewinnen!!! Laut Falken-Kapitän Johnny war dieses Spiel das einzige, das die Falken wirklich ernst genommen hatten, und so spielten sie auch. Ein spannendes Spiel, viel hin und her, aber am Ende konnten sich unsere völlig ausgelaugten Jungs gegen die Falken durchsetzen. Leider verletzte sich unser Tobbe (Cut am Auge) und musste im Krankenhaus genäht werden. #comebackstronger
Die Gründe für das doch leider eher mäßige Abschneiden unseres Teams sind vielfältig und dürfen gern mit einem leichten Augenzwinkern betrachtet werden:
- Hohe Spielerfluktuation über das gesamte Turnier
- Wir sind noch mitten in der Vorbereitung, da greifen sowohl offensiv als auch defensiv die Systeme noch nicht richtig ineinander und unsere Jungs waren erschöpft, während für andere Teams der Supporterscup den Höhepunkt der Freizeitbasketballsaison darstellt
- Der eine oder andere kalte Hopfentee schmeckt auch tagsüber mal recht lecker
- Wir sind ein guter Gastgeber

Spiel um Platz 3: Tiefenbacher Tauben vs. Blaufelden Baskets 15:18
Nach dem deutlichen 35:9 in der Hauptrunde für die Baskets, hier ein völlig anderes Bild: Die Tauben mit viel Einsatz und glücklichen Treffern blieben immer dran, doch Blaufelden war einfach noch eine Nummer stärker und abgezockter. Für die in der nächsten Saison in der Kreisliga antretenden Blaufelden Baskets ein versöhnlicher Turnierabschluss, die Tauben waren nach der guten Hinrunde doch etwas enttäuscht.

FINALE
Trötenköter vs. Kangoos 12:19
Trötenköter auf dem Weg zur Titelverteidigung… Nein haltstop! Die Hauptrundenbegegnung war schon ein kleiner Fingerzeig in die andere Richtung. Und am Ende konnten sich die Kangoos in einem guten, aber auch deutlichen Spiel gegen den Vorjahressieger völlig verdient durchsetzen. Auch in diesem Jahr konnte sich der Vorjahressieger den Pott nicht erneut schnappen.

Hiermit unsere Glückwünsche an den Sieger des Supporters Cup 2018: Die KANGOOS!!!

Als MVP wurde vom Anschreibetisch der flinke und treffsichere Guard Abraham von den Blaufelden Baskets gewählt. Auch dir herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung, bei der jedes Team einen Preis sponsored by REWE van Bürck Ohg Dinkelsbühl mit nach Hause nehmen durfte, wartete noch mit einer kleinen Überraschung für uns auf. Unser Vorstandsteam bekam von den Blaufelden Baskets einen Kasten Bier überreicht mit einem großen Dankeschön. Durch unseren Supporters Cup trafen sich vor drei Jahren einige Jungs in Blaufelden zum Basketball zocken. Das wurde schnell zur Leidenschaft. Es schlossen sich mehr und mehr Leute an, der Gedanke an ein Team im offiziellen Ligabetrieb kam auf und wird in der in Kürze startenden Saison Wirklichkeit. Wir freuen uns sehr darüber und es ist ein geiles Gefühl, den Anstoß für ein neues Basketballteam auf der Landkarte gegeben zu haben. Wir wünschen euch in der Liga viel Erfolg ????

Natürlich möchten wir uns auch noch bei vielen Menschen bedanken:
- Bei allen Teams und den zugehörigen Spielern für die Gaudi
- Beim Schiedsrichter- und Anschreibetisch-Team für ihre Zeit und die Einhaltung der Regeln
- Den Jungs und Mädels an der Bar für die Ausgabe der Verpflegung
- Der Metzgerei Holzinger für den vergünstigten Leberkäs
- REWE van Bürck Ohg Dinkelsbühl für das großzügige Sponsoring der Gewinne
- Und natürlich den HAKRO Merlins Crailsheim für die Zurverfügungstellung des Trikotsatzes für unser Team und natürlich der HAKRO Arena Crailsheim

---Spielplan Supporters Cup 2018 ---

  • Spielplan_Vorrunde
  • Spielplan_Endrunde

--- Teilnehmerfeld für den Supporters Cup 2018 steht fest ---

Wir freuen uns am Supporters Cup 2018 auf folgende Teams:

Merlins Supporters
Trötenköter
Würth - des funzt
Die Kangoos
Blaufelden Baskets
das Merlins Helferteam
Falkennest Basketball
Tiefenbacher Tauben

Alle Informationen gehen in den nächsten Tagen an die Teamkapitäne per Email raus.

weitere Anmeldungen können nur noch für die Warteliste angenommen werden. Sollte ein Team absagen, rückt automatisch ein Team von der Warteliste nach!!!

--- SUPPORTERS CUP 2018 ---

Am Samstag, 01.09.2018 ist es wieder soweit, der Supporters Cup 2018 steht an!

Gesucht wird der Nachfolger vom Team "Trötenköter", der Sieger des Supporters Cup 2017. Oder wird der Titel zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte unseres Fanturniers verteidigt?
So viel sei schon einmal verraten, das Team "Trötenköter" tritt dieses Jahr wieder an um den Titel zu verteidigen.

Es wird wieder ein Turnier mit zwei Vierergruppen geben. Gesetzt ist unser eigenes Team und das Team Trötenköter.

Ab jetzt kann man sich für den Supporters Cup 2018 anmelden.
Bei der Zusammenstellung der Teams ist zu beachten, dass kein Spieler dabei sein darf, welcher in der Saison 2017/2018 an einem aktiven Spielbetrieb teilgenommen hat!

Alle weiteren Regeln inkl. Neuerungen findet ihr hier auf dieser Seite!

Die Anmeldung ist ab jetzt möglich, bitte gebt im Feld "Nachricht" euren Teamnamen an!

 

 

 

Regelwerk für den Supporters Cup 2018

  • Turnierregeln Seite 1
  • Turnierregeln Seite 2