30 Jahre Crailsheim Merlins

Zum 30. Geburtstag der Crailsheim Merlins entwarfen und bauten wir eine Choreo, welche es so in der Region noch nicht gegeben hat.

Bis auf die Blöcke "A" und "K" wurde die gesamte Arena Hohenlohe in die Choreographie mit einbezogen.


Erstmals arbeiteten wir mit der Stadt Crailsheim zusammen. Die Stadt stellte uns die Turnhalle in Triensbach zur Verfügung. Hier wurde knapp 4 Wochen an zwei Tagen pro Woche an der Choreo gebastelt.


Vielen Dank an die Stadt Crailsheim für die gute Zusammenarbeit!

30_Jahre_Choreo_1
30_Jahre_Choreo_2
30_Jahre_Choreo_3
30_Jahre_Choreo_4
30_Jahre_Choreo_5
 

Vergangenheit #abhagen

Für das Heimspiel gegen Phoenix Hagen wurde im F-Block ein Spruchbanner präsentiert.

Die Gästefans aus Hagen präsentierten ein Banner mit der Aufschrift:
"Gleiches Datum, Gleiche Zeit - Höhere Gewalt?"

Als Antwort gab es das Spruchbanner "#VERGANGENHEITABHAGEN"

Spruchbanner_Hagen

Abstiegsgespenst vertreiben

Passend zum Thema "Halloween" haben wir uns eine Choreo für das Heimspiel am 31.10.2015 gegen die Gießen 46ers ausgedacht.

Mithilfe eines Baustrahlers wurde ein weißes Abstiegsgespenst im F-Block präsentiert, welches durch Taschenlampen in der gesamten Halle vertrieben werden sollte.

Unsere Zaunfahne wurde extra für dieses Spiel in schwarz-weiß umdesignt.

Choreo_Gießen_1
Choreo_Gießen_2
Choreo_Gießen_3
 

Auf ein neues 2015/2016

Für das erste Heimspiel in der BEKO BBL Saison 2015/2016 gegen die Telekom Baskets aus Bonn haben wir uns eine Choreo zum Thema "Wildcard" ausgedacht.

In Anlehnung an einen Royal Flush (höchste Hand beim Poker), präsentierten wir - mit Hilfe eines kleinen Seilsystems - im F-Block einen "Merlins Flush"

Die Blöcke "E" und "G" wurden mit blauen Choreotafeln ausgelegt.
Zwischen den Choreotafeln wurden die Logos der einzelnen BEKO BBL Vereine auf Spielkarten präsentiert.


Für die Saison 2015/2016 wurde eine Zaunfahne erstellt.
#KLASSEHALTEN sollte während der gesamten Saison unsere Jungs an unser Ziel erinnern.

Choreo_Bonn
Kartenübergabe
Choreo_Bonn_vorbereitet
 

In Crailsheim geboren - in der Region zuhause

Sonntag, 23.11.2014: Crailsheim Merlins vs. FC Bayern München Basketball

Es war das wohl größte Spiel in der Geschichte der Crailsheim Merlins: Unsere Ballzauberer empfingen den amtierenden deutschen Meister zum Ligaheimspiel! Der beste Anlass für uns also, die größte Tribünenchoreographie unserer Vereinsgeschichte zu gestalten.

Mit dieser Choreographie wollten wir den ganzen Stolz, den wir für unser Team empfinden, zum Ausdruck bringen und den Menschen zeigen, dass die Merlins in ihrer Bedeutung den Crailsheimer Stadtgrenzen entwachsen sind - nicht nur aufgrund der fehlenden Halle in Crailsheim - wenngleich dieser Aspekt im Subtext gewiss eine Rolle spielt! Aber seht selbst. Wir danken den BIGREDS, dem Fanclub der FC Bayern Basketballer sehr herzlich für die Zusendung der Fotos aus dem Gästeblock.

Das große Spruchbanner im F-Block
Banner Mitte 1
In Crailsheim geboren
Banner Mitte 3
in der Region zuhause
Banner Mitte 2
Die Choreo beginnt zum Ende der Spielervorstellung
Aufbau Blockfahne
Die Choreo beginnt zum Ende der Spielervorstellung
Die Choreo beginnt2
Die Merlins-Blockfahne auf der einen Seite
Merlins Blockfahne
Das Crailsheimer Stadtwappen auf der anderen Seite
Crailsheimer Wappen
Unsere große Blockfahne umgeben vom Merlins-Blau
Merlins Farben
Die Crailsheimer Farben und das Crailsheimer Stadtwappen
Crailsheimer Farben
Blöcke G bis I - Danke an alle Mitwirkenden
Blöcke G bis I
Blöcke C bis E - Danke an alle Mitwirkenden
Blöcke C bis E
Nochmal die Blöcke C bis E
Noch einmal Crailsheim

Haifischbecken BBL - zusammen überleben

In all dem Trubel um den Aufstieg der Crailsheim Merlins in die Beko BBL wurde uns schnell klar. Zur "Feuertaufe" in unserem neuen Wohnzimmer Arena Hohenlohe muss etwas ganz besonderes her.

Erstklassig sollte es sein. Den Merlins-Spirit sollte es zeigen. Die Bedeutung des Abenteuers sollte es zeigen.

Mit der Gründung der "Arbeitsgruppe Choreo" unter Leitung unseres Mitgliedes Tobbe Vitello wurde der organisatorische Grundstein gelegt, der auch für künftige Pläne dienen soll. Denn das erste Ergebnis dieser Arbeitsgruppe kann sich sehen lassen.

Fast die halbe Arena Hohenlohe wurde zum "Haifischbecken BBL", in dem sich 17 gefährliche Gegner tummeln. Doch die Merlins werden zusammen mit uns so stark und groß wie unsere neue Blockfahne; und zusammen werden wir überleben!

das blaue Haifischbecken
Haifisch1
die Blockfahne: 7,50mx5m, 5ltr Farbe
Haifisch3
zusammen überleben!
Haifisch4
Danke an alle Mitwirkenden in den Blöcken
Haifisch5

Mission400

Keine Choreo im eigentlichen Sinne, aber eine ganz besonderes Ereignis für die Merlins Supporters und die gesamte Merlins-Familie: Unsere "Mission 400" zur größten Auswärtspartie und -party der Crailsheimer Basketballgeschichte. Dank euch positiv verrückten wurde unser Wunschziel, insgesamt 400 Merlinsfans zum entscheidenden Playoff-Halbfinale nach Nürnberg zu lotsen, mehr als deutlich erreicht und übertroffen. Am Ende waren es weit über 500 Fans der Merlins, die den Finaleinzug und damit den Aufstieg in die Beko BBL feierten!

Die imposante Kulisse beeindruckte alle und macht Lust auf mehr, wenn es nächste Saison in die Hallen der Beko BBL geht!

Später ging es mit Freibier satt in der heimischen Hakro Arena weiter. Die Bilder von dort gibt es unter "Feste und Events".

Danke an unseren Andi Kröper!
Unterwegs
Merlins-Fanblock #1
Block1
Merlins-Fanblock #2
Block2
Merlins-Fanblock #3
Block3
Merlins-Fanblock #4
Block4
Erstklassig!
Trommler

Ein Traum wurde wahr!

Für den Ligaalltag war es nur ein weiterer Sieg in der unglaublichen Serie der Merlins, für die Fans war es einfach nur ein gigantischer Meilenstein der Vereinsgeschichte:

Der erste Auswärtssieg einer Crailsheimer Bundesligamannschaft bei den Kirchheim Knights!

Mit 86:57wurde der Rivale aus seiner eigenen Halle gefegt!

Dafür bedankten sich die Merlins bei ihrem Team vor dem folgenden Heimspiel gegen Magdeburg. Und das Team lieferte natürlich den nächsten Erfolg!

Ein Traum wurde wahr!
Banner nach dem Derbysieg

Auswärtsspiel in Kirchheim 9.3.2013

Ausgerechnet die beiden Rivalen Kirchheim und Crailsheim hatte Beko-BBL-Chef Jan Pommer mit einer sehr unschönen Äußerung gleichermaßen getroffen, als er aus dem Vorzug von Großstädten gegenüber der kleinen Standorte wie die der Knights und der Merlins in der ersten Liga keinen Hehl machte. Grund genug für uns, zum Rückspiel in Kirchheim in dieser Angelegenheit klar auf die gemeinsame Seite mit den Teckstädtern zu stellen!

Statement zu Pommers Anti-kleine-Städte-Aussage
Supporters in Kirchheim

Choreo Heimspiel vs. Kirchheim 2012

Die erste große Tribünenchoreo der Merlins Supporters.

Leider gab es ausgerechnet die erste Heimniederlage gegen die Knights, dennoch kam das große Bild zur Crailsheimer Stadtsage mit Spruchband und vielen Papp-Horaffen hervorragend beim Umfeld an.

Horaffenchoreo zum Derby gegen Kirchheim
Horaffenchoreo